Vielen  DANK Horst für 50 Jahre Mitgliedschaft

Börse 02.03.24

Börse 28.09.24

Über uns

Der Modellflugverein Hofheim wurde am 25.1.1972 in Lampertheim gegründet. Nachdem sich mehrere Modellflugfreunde gefunden hatten, stand der Gründung eines Vereines nichts mehr im Wege. Dies war um so notwendiger, da wir zu diesem Zeitpunkt noch kein Gelände dauerhaft zur Verfügung hatte. Man flog damals auf der ein oder anderen Wiese und nutzte unfreiwillig manchen Spargelacker als Notlandeplatz. In der Gemeinde Hofheim hat unser Verein dann einen sehr schönen Flugplatz gefunden.

Im Laufe der Zeit wurde unser Verein und unser Hobby immer bekannter und mittlerweile haben wir ca. 140 Mitglieder bei uns im Club.

Ende der 70’er Jahre wurde unsere ZDF Mainzelmännchen Staffel ins Leben gerufen. Diese Staffel ist bis heute eine Attraktion auf jedem Flugtag.

Natürlich hat es sehr viele technische Innovationen innerhalb der letzten 30 Jahre gegeben. Die Modellbaumöglichkeiten sind sehr vielfältig. So gibt es Modellbaufreunde die sich mit Elektroflug, Leichtbau, Kunstflug, Hallenmodellen, 4-Takt-Motoren, Jetantrieben, Helikopter beschäftigen um hier einige Beispiele zu nennen. Die heute angebotenen Materialen und Techniken eröffnen Möglichkeiten, deren Grenzen nur durch die eigene Kreativität festgelegt werden.

Neben der Möglichkeit das Hobby in unserem Verein auszuüben, betreiben wir eine aktive Nachwuchsarbeit um Jugendliche für diesen interessanten Sport zu begeistern.

© Modellsportverein Hofheim e.V.